Die Raumbegrüner
Ihr Partner für Raumbegrünung im Bereich

...und morgens geht die Sonne auf - Norddeutschlands größte grüne Wand bei FFN

Pflanzenwand von Art Aqua bei FFN

„Boa ey, sind die echt? Nee, ne, kann doch nicht sein, die sind doch aus Plastik, oder?..." ffn-Morgenmän Franky hat die Frage schon hundertfach gehört und sagt: „Immer, wenn Besucher oder Künstler das erste Mal zu uns ins Funkhaus kommen, sind die völlig baff und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus." Denn Norddeutschlands erfolgreichster Privatsender beheimatet Norddeutschlands größte grüne Wand: 9 x 6 Meter mit einem portalen Ausschnitt zum Durchgehen. Macht in der Summe gut …

Mehr Informationen

Schöner arbeiten mit der Firma Krumpholz

Mooswand

"Schöner arbeiten" ist das Motto der Firma Krumpholz, Spezialist für moderne Büro- und Objekteinrichtungen. Wichtige Faktoren für eine Steigerung des Wohlbefindens am Arbeitsplatz sind auch individuell angepasste Konzepte der Raumbegrünung.

In den Ausstellungsräumen der Firma Krumpholz in Garbsen wird dieses durch eine vertikale Mooswand und ein LivePicture® im Büro nun erlebbar. Lebendiges Grün, raumsparend integriert und dazu noch pflegeleicht. Perfekt für einen schönen Arbeitstag. …

Mehr Informationen

Individuelle Gestaltung von Moosbildern - Infra Hannover

Infra Moosbild mit Logo

Ein schönes Beispiel für die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten von Moosbildern durften wir vor kurzem für die Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH designen und umsetzen. Den Eingangsbereich ziert nun ein großflächiges Moosbild mit Infra Logo. Ein Moosbild Trio rundet die Begrünung ab.

Die Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH verpachtet und wartet das Streckennetz der
Stadtbahn und baut es aus. Aufgaben der Infra sind die Instandhaltung, der weitere Ausbau und …

Mehr Informationen

Die Mischung macht's - Die neuen Räume des Ingenieurbüros GMW

Textil und Echtpflanze

Die neuen Räume des Ingenieurbüros GMW Hannover bieten nicht nur einen direkten Blick auf den Jachthafen, sondern schenken auch nach Innen sehr viel Licht und Offenheit. Ideal für eine repräsentative Raumbegrünung.

Den lebendig grünen Rahmen bildet das üppige Blattwerk der Ficus und Schefflera Arten, die sich in den hellen Räumen prächtig entwickeln. Eindrucksvoll ergänzt werden diese durch ein Moosbild und ein individuell angefertigtes Wandbild aus Textilpflanzen. Das positive …

Mehr Informationen

Begrünung einer Betriebskantine - Speisen zwischen vertikalem und horizontalem Grün beim Tüv Nord

Die Bepflanzung der Betriebskantine des Tüv Nord in Hannover bot Spielraum für verschiedenste Begrünungen. In abgetrennten Bereichen sollten klare Akzente gesetzt werden. Mit Hilfe der Firma Wackerhagen wurden spezielle Konstruktionen für die unterschiedlichen Bepflanzungen vorbereitet.

Im Bereich des Cafes sorgt nun ein Raumteiler bepflanzt mit zierlichen Sansevieria cylindrica´Spaghetti´ für eine Abgrenzung zum Speisebereich. Zum entspannten Mittagessen haben die Mitarbeiter die …

Mehr Informationen

Textile Pflanzenwand

Pflanzenwand Textil

Funktionalität und Gradlinigkeit bestimmen in modernen Büroräumen die Einrichtung...Doch was, wenn diese Schlichtheit durch lebendiges Grün, welches aus der Wand zu sprießen scheint, unterbrochen wird? Diese frische Illusion lässt sich dank unserer hochwertigen Textilbegrünungen auch in dunklen Räumen erzeugen. Sie wirken selbst beim Berühren lebendig, sind jedoch künstlich erschaffen, benötigen dadurch keine Pflege und erzeugen keine Folgekosten.

Die Vielzahl moderner Textilpflanzen …

Mehr Informationen

Begrünung des Jahrhunderthauses in Bochum

Unser Raumbegrüner Verbeek hatte mit der Begrünung des Foyers des Jahrhunderthauses am Bochumer Westpark eine ganz besondere Aufgabe bekommen.
Wilfried Winkelmann entschied sich aufgrund der extremen Standortbedingungen (von -5 bis über 40°C) für eine Begrünung mit vier großen Tempelbäumen (Podocarpus macrophylla). Jeder dieser Bäume war über 4m groß gewachsen, eine Seltenheit in der Raumbegrünung.
Diese großen und pflegeleichten Bäume werden als einzige Art ihrer Gattung …

Mehr Informationen

Alt trifft Neu - Industrie Chic am Hanomag Gelände bei der Firma Neoskop

Ficus Lyrata in Kunstwerkstoffrohling

Das Hanomag Gelände in Hannover-Linden ist ein Zeugnis beeindruckender Indutriearchitektur des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Seine Entstehung gründet auf eine Gießerei und Maschinenfabrik, die im Jahre 1835 entstand. Durch viele Umstrukturierungen wuchs der Gebäudekomplex immer weiter. Nachdem seit den 80er Jahren ein Großteil der Gebäude leer standen begann 2008 eine Neubelegung. Die Fassaden blieben, wogegen im Inneren moderne und innovative Firmen eingezogen.
Der Gebäudeteil, …

Mehr Informationen

LBS Zentrale Hannover - Arbeiten zwischen mediteranem Grün

LBS

Im Verwaltungsgebäude der LBS Hannover befindet sich einer der schönsten grünen Arbeitsplätze die wir seit Jahren pflegen dürfen.
Die einzelnen Bürokomplexe wechseln sich hierbei mit vier großzügig gestalteten mediteranen Grünhöfen ab. So haben fast alle Büros einen Blick ins Grüne, einige sogar einen direkten Zugang zum Grünhof.
Durch die komplette Verglasung und den Einsatz verschiedener Wasserspiele ist es möglich in allen Höfen ein angenehmes mediteranes Klima zu erschaffen. …

Mehr Informationen

Sattes Grün und eine malerische Krone belebt die Bankfiliale in Bautzen

"Geldgeschäfte unterm Gummibaum" betitelte die Bautzener Ausgabe der Sächsischen Zeitung am 20.07.2012 dieses Projekt. Direkt aus Holland rollte per Spedition ein 6,50 m hoher FICUS NITIDA mit einer malerischen Krone an. Mit 6 Gärtnern, einem Gabelstapler, einem Portalkran und Spannseilen wurde der Baum in die Schalterhalle bewegt und unter den neugierigen Blicken von Bankangestellten und Kunden anschließend eingepflanzt. 4 m³ Spezialsubstrat wurden verwendet.

Eine "Grüne Meile" für die Markthalle

Bucida buceras in der Markthalle

Unser Raumbegrüner Höfer aus Eislingen in der Region Stuttgart wurde mit der Begrünung der Edeka Filiale in der Markthalle in Göppingen betraut. 5m hohe Bucida buceras, auch bekannt als "Schwarze Oliven", wurden in modernen und robusten Fiberstone Gefäßen der Firma Pottery Pots verpflanzt. Diese filigranen Bäume mit ihren stattlichen Kronen bilden nun eine "Grüne Meile" die zum flanieren beim wöchentlichen Einkauf einlädt. Gepflanzt wurden die Bucida in ein Schichtsytem mit …

Mehr Informationen

Das grüne Büro

Viele Stunden täglich verbringt der Mensch in Büroräumen. Oftmals in trockenen Räumen mit kühler Atmosphäre. Die Wertigkeit der Räume wird stark durch die Einrichtung geprägt und hat einen großen Einfluss auf die Produktivität der Mitarbeiter.

Die Integration von Pflanzen steigert die Wertigkeit ihrer Büroräume und somit auch das Wohlfühlempfinden der Mitarbeiter. Pflanzen wirken stressmindernd und gesundheitsfördernd, führen zu einem verbesserten Raumklima und reduzieren den …

Mehr Informationen